Reifen-Empfehlung: Continetal!
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Wintrich-Treffen vom 16.-18.Juni
Das Jahres-Treffen des CBX550-Clubs fand im Wintrich an der Mosel statt. Trotz guter Vorbereitungen und zahlreichen Infos
kamen diesmal sehr wenige cbx550-Fahrer zusammen. Nach den Gründen dafür werden wir noch suchen - aber für diejenigen, welche die Reise
nicht gescheut haben, waren es drei schöne Tage mit abwechslungsreichem Programm. Ein neues Club-Logo wurde auch vorgestellt und steht
hier zur Begutachtung.
Einer der Höhepunkte war zweifelsohne die Verteilung diverser Urkunden: Eine für die weiteste Anfahrt, eine für die
besterhaltene Original CBX550, eine für den schönsten Umbau, eine für den ältzesten Teilnehmer und eine für den Jünsgten!
Dann gab es eine gemeinsame Ausfahrt und wahlweise eine Mosel-Schiffstour. Beschloßen wurde zum Schluß, daß eine noch
intensievere Info-Kommunikation unter den bundesweit verstreuten CBX550-Fahrern angestrebt werden soll. Erstaunlicherweise
hat sich als Hauptgrund für die "E-Mail-Abstinenz" eine nicht ausreichende Computer-Hanhabung herausstellt. Hier biete
ich ab sofort jedem meine intensive Hilfe als Club-Webmaster an - also liebe CBX550-Leute: Werft die Computer-Mühlen an
und stellt Fragen, wie man dies oder jenes macht - ich werde auf alles eine Antwort finden! OK?
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Ein CBX550-Rurtalbiker auf der Intermot 2006
Ein Beitrag von Brazza Radic
Ein Rurtalbiker kam ganz spontan an dem Intermot-Donnerstag, dem 12-10-06 - so gegen 13:00 Uhr, auf die glorreiche Idee den Tagesplan
über den Haufen zu werfen, seine FT500 zu satteln (die CBX550 blieb diesmal in der Garage) und gen Colonia zu düsen - die Intermot hat ganz laut gerufen!
Nach einer Stunde und 10 Minuten war er dann - über die B59 ganz gemütlich gefahren - vor den Toren der Intermot-Messe.
An dem Haupteingang-Nord haben sie ihn aber nicht durchgelassen, sondern ganz einfach respektlos vorbeigewunken. Das lag wohl nicht an der FT500?
Nein, das lag an den unglaublichen Menschen- und Motorrad-Massen aller möglichen Art, welche hin-und-her fuhren, als ob es kein Morgen mehr gibt!
Allerdings, an dem nächsten und über-übernächsten Morgen (Freitag, Samstag, Sonntag) hätte er sowieso nicht da sein wollen, wenn der Messe-Donnerstag
schon so aus den Fugen gerät! Und dann fand er doch noch ein Park-Plätzchen direkt an dem Eingang-Süd. Die Messe fing jetzt zwar von hinten an,
aber was solls.... Der (un)ermüdliche Rurtalbiker schaffte genau drei Hallen, schoß genau 80 Bilder - und dann war es 18:00 Uhr. Es folgte der Rausschmiss...
Ein Messe-Info-Zitat: "Mit dem Wechsel nach Köln präsentiert sich die INTERMOT ab 2006 im Herzen Europas, mitten in der bevölkerungsreichsten
Region. Mehr als die Hälfte des deutschen Motorrad- und Rollerbestandes - fast 2 Millionen angemeldete
Krafträder - sind im Umkreis von weniger als 300 km um Köln zugelassen. Hinzu kommen über 800.000 Krafträder in dem
direkten Einzugsgebiet Benelux."
Ja, und genau dazwischen ist auch das RURTAL!
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Vespa feiert den 60sten!Ein Erinnerungs-Beitrag von Brazza Radic
„Zu Ihrem Glück fehlt nur noch eine Vespa“!
So pries ein Werbeslogan das 1946 geschaffene, legendäre Gefährt an. Als Enrico Piaggio und Corradino D'Ascanio
dieses erstaunliche Motorrad unter den Leitmotiv "maximale Handlichkeit" entwarfen, wussten Sie nämlich noch
nicht, dass Sie im Begriff waren, eine Ikone des Stadtlebens zu erschaffen, die sogar im Museum für Moderne
Kunst von New York Einzug halten würde. Als Symbol des "dolce vita", des süßen Lebens, bezauberte die Vespa
die ganze Welt: vom Arbeiter über den Arzt bis hin zum Filmstar, mit dem Leinwandklassiker "Ein Herz und eine
Krone" treffen wir sie sogar in einer eigenständigen Filmrolle an. Um den 60. Geburtstag dieses sagenhaften
Motorrollers, der das Erkennungszeichen einer ganzen Generation war, mit zu feiern, präsentiere ich nun einige
beeindruckende Bilder in Form von slebstlaufenden Bild-Animationen, welche mir freundlicherweise von
Herrn Ansgar Fulland zur Verfügung gestellt wurden, dem Gestalter der Website www.vespa-archiv.de, welche jeder unbedingt besuchen sollte.
Mit dem über dem Hinterrad angebrachten Direktantrieb-Motor, der am Lenker befindlichen Kuplung-Dreh-Schaltung,
der an das Fahrwerk eines Flugzeugs erinnernden vorderen Gabel, dem Gepäckträger, dem Reserverad und vielen
anderen Details ist das Ur-Vespa-Modell aus dem Jahre 1946 fast identisch bis in die heutige Zeit geblieben,
einmal abgesehen von modischen Karosserie-Angleichungen. Ich hoffe, dass dieser kleine Vespa-Beitrag jeden
erfreuen wird, der so glücklich war, eine Vespa zu besitzen oder noch immer von ihr träumt.
Hier gehe ich mit meiner etwas seltsamen Vespa-Erinnerung voran: Obwohl wir beide, die Vespa und ich, im
gleichen Jahr 1946 das Licht der Welt erblickt hatten, hat es noch genau 18 Jahre gedauert, bis wir uns trafen!
Die Geschichte spielt im ehemaligen Jugoslawien, deren Staatsbürger ich damals war. Im Jahre 1964 machte ich
meinen Führerschein und bekam die Gelegenheit die Vespa des Vaters eines Schulfreundes "zu testen"!
Dieser "Test" erstreckte sich jedoch über den ganzen Sommer 64, wobei ich – als einziger Führerscheinbesitzer des Freundeskreises –
die Aufgabe übernahm, die ganze Klicke pausenlos durch die Gegend zu kutschieren! Ich kann mich noch
lebhaft an die herrlichen Deichfahrten am Fluss Theiß in meiner Gymnasiums-Stadt BECEJ erinnern und dann im Spätsommer an
die Fahrten zum Donau-Strand in der Kreisstadt NOVI SAD, wo ich im Herbst 1964 mein Studium begann. Meine
Begeisterung für dieses Gefährt endete schließlich im "festen Entschluss", so bald wie möglich auch in den
Besitz einer Vespa zu kommen. Leider wurde aus diesen Plänen nichts, durch meine Übersiedlung nach
Deutschland 1965. Die Erinnerung an meine relativ kurze Vespa-Zeit ist jedoch unlöschbar geblieben und noch heute drehe ich mich
nach jeder "Original-Vespa" um!
[ Vespa-Technik im XXL-Format: START]
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Klassiker-Treffen 2006
Ein Kurzbericht von Anke Schwarzenberg aus Köln
Hallo CBX550-Club-Freunde!
Vor ein paar Tagen fragte ich per mail bei allen nach, ob jemand die beiden Maschinen (CBX1000 + CBX550 rechts unten im Bild) kennt - und schon am nächsten Tag hatte ich die Antwort:
Es sind die Motorräder von Anke und Phillip aus Köln! Hier ein Kurzbericht über dieses Treffen, das ich leider aus Zeitgründen (..oder war's doch die Faulheit?) nicht auf unserer Seite rechtzeitig vorstellen konnte. Nun hole ich alles nach: Im PDF-Download kann man einen kompletten Bericht des Veranstalters über die Klassiker-Treffen-Planung für das Jahr 2007 nachlesen! Besonders interessant ist die Tatsache, dass man - vorausgesetzt man kommt mit dem Zelt im Gepäck - nicht die Teilnahme vorankündigen muss, sondern bei Zeit und Laune erscheinen kann - jeder ist willkommen! Ich habe mir den Termin schon sehr dick im 2007er-Kalender unterstrichen!!
Hallo Brazza,
hast du richtig gesehen, das ist meine 550er und die 1000er von meinem Mann. Das war das Klassiker-Treffen (Elchtreffen) in Drangstedt vor Cuxhafen. Es wird jedes Jahr veranstaltet im Mai (nächstes Jahr vom 17.05.-19.05.2007). Dieses Treffen ist einfach jedem zu empfehlen, der sich für alte Motorräder interessiert. Trotz des schlechten Wetters in diesem Jahr waren trotzdem eine ganze Menge Teilnehmer mit ihren "Schätzen" dort. Der Platz, die Organisation, es war einfach alles super geplant. Das Elchtreffen ist im Norden ziemlich bekannt, sowas wie das Elefantentreffen in unserer Region. Info's sind zu finden unter:
www.das-klassikertreffen.de
Viele Grüße
Anke
[Download von KLASSIKER-TREFFEN-INFO-2007
im PDF-Format (Acrobat Reader)]
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