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CBX550F-Technik




wikipedia-logo.jpg

Hallo CBX550-Freunde,
eine kurze Vorstellung unserer CBX550 ist auch in WIKIPEDIA, der freien Enzyklop�die, erschienen und kann mit volgendem Link erreicht werden:

wikipedia.org/wiki/Honda_CBX_550






Honda-Original-Prospekt

Honda O-Ton,
anno 1982:

Der Sportler mit
dem Zeug zum Renner.
Die neue Honda CBX550F.

Die sportlichste unter
den 550ern.
Honda 4-Zylinder-
Viertakt-Erfahrung jetzt auch
f�r die Mittelklasse.
Ausgezeichnetes Drehmoment
und viel Handlichkeit.
Sensationell niedriges
Gewicht: 184 kg (trocken).






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...und so sieht sie mit "R�ntgen-Augen" aus!


R�ntgen-Durchblick















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...und das ist das "Herz" jeder CBX550F:

CBX550-Motor





     Bei diesem Motor handelt
     es sich um eine 4-Zylinder-
     Konstruktion mit 16 Ventilen
     und doppelter obenliegender
     Nockenwelle (DOHC).
     Jeweils zwei gro�
     dimensionierte Ein- und
     Ausla�ventile liegen
     nebeneinander und
     gew�hrleisten verbesserte
     Gaswechseleigenschaften und
     leichtes Aussto�en der
     verbrauchten Gase.
     Dieser Motor leistet
     60PS bei 8000 U/min.





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...und das ist die ber�hmte "gekapselte, innenbel�ftete Scheibenbremse":

CBX550-Bremse





Bei einer gew�hnlichen
Scheibenbremse ist die
Bremsscheibe au�en an
der Radnabe festgeschraubt
und der Bremssattel
reitet auf der Scheibe.
Bei der innenbel�fteten
Scheibenbremse ist die
Bremsscheibe mit der
Radnabe verschraubt,
w�hrend der Bremssattel
von innen die
Bremsscheibe umfa�t.

Die Bremsscheibe besteht aus Gu�eisen und ist zwecks besserer K�hlung bel�ftet. Die Radnabe ist au�erdem verrippt, um die W�rmeabgabe an die Atmosph�re zu unterst�tzen.

(1) BREMSSCHEIBE (2) BREMSSATTEL

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...und das ist die sagenhafte "PROLINK"-Federung:

Prolink-Federung

Die Pro-link-Federung besteht aus einem Sto�d�mpfer, der �ber einen Gelenkhebel und Gelenkstangen mit der Schwinge und dem unteren Rahmen verbunden ist. Gelenkhebel und Gelenkstangen sind sorgf�ltig auf die Feder- und D�mpfungseigenschaften des Sto�d�mpfers abgestimmt und ergeben beim Einfedern des Hinterrads eine sogenannte "progressive Steigungsrate". Daraus ergibt sich w�hrend des anf�nglichen Radfederwegs eine weiche Federung und D�mpfung, die mit zunehmendem Radfederweg proportional zunehmend h�rter wird.

(1) KONSTANTER ACHSHUB
(2) UNGLEICHER STOSSD�MPFERHUB










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...und das ist die ANTI-NOSE DIVE FRONT SUSPENSION (ANTI-EINTAUCH-TELESKOPGABEL)

CBX-Anti-Dive

Die Teleskopgabel neigt beim Bremsen zum Eintauchen. Um dies zu �berwinden, wurde ein Anti-Eintauch-Mechanismus in die Teleskopgabel eingebaut.

ARBEITSWEISE
Bremse wird nicht bet�tigt 0 (Einfedern). Kammer A ist mit Kammer C verbunden (das R�ckschlagventil ist ge�ffnet). Die Fl�ssigkeit flie�t durch Kammer A in Kammer B und �bt nur geringe Hemmung auf die Federwirkung und den Federweg aus (Ausfedern). Die Fl�ssigkeit mu� von Kammer C durch das R�ckschlagventil der Regelblende in Kammer A str�men (das R�ckschlagventil ist geschlossen).

(1) R�CKSCHLAGVENTIL (2) STEUERKOLBEN
(3) REGELBLENDE (4) R�CKSCHLAGVENTIL
(5) AUSFEDERN (6) EINFEDERN




Merkmale der Anti-Dive-Vorrichtung:
Wenn die Bremskl�tze die Bremsscheibe in die Zange nehmen, neigt der Bremssattel dazu, eine Schwenkbewegung auf seiner oberen Verankerung auszuf�hren. Dies verleiht dem Bremssattel eine Drehkraft und veranla�t die Zugstange, den Dreharm zu bet�tigen. Wenn dies geschieht, wird ein Antl-Eintauch-Kolben hineingedr�ckt, wodurch der Widerstand, mit dem die Teleskopgabel zusammengepre�t wird, erh�ht wird.

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ORIGINAL-HONDA-CBX550-Prospekte

Die von einigen CBX-Club-Mitgliedern dem Club zur Verf�gung gestellten Original-Prospekte werden hier in animierten 720-Pixel-Grafiken kurz vorgestellt. Die DIN-A4-Originale wurden mit 300 dpi gescannt und k�nnen gratis als Power-Point-Dokumente von allen CBX-Club-Mitgliedern als Download angefordert werden. Die anderen Prospekt-Interessenten melden sich zun�chst per mail an den Club-Admin. Diese Rubrik wird st�ndig erweitert.

1. Der Sportler-Prospekt (4 DIN-A4-Seiten)

Der Spoprtler-Prospekt
































2. CBX550F-England-Prospekt (6 DIN-A4-Seiten)

Der Spoprtler-Prospekt
































3. C BX550F-Holland-Prospekt (4 DIN-A4-Seiten)

Der Spoprtler-Prospekt

































4. Honda-Angebot 1982-1985 in der Mitteklasse bis CBX650SC
    (Bild-Wechsel im 10-Sek-Takt)

honda-angebot-82-85

































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