CBX550F-Technik
Hallo CBX550-Freunde,
eine kurze Vorstellung unserer CBX550 ist auch in WIKIPEDIA, der freien Enzyklop�die, erschienen und kann mit volgendem Link erreicht werden:
wikipedia.org/wiki/Honda_CBX_550
Honda O-Ton, anno 1982:
Der Sportler mit
dem Zeug zum Renner.
Die neue Honda CBX550F.
Die sportlichste unter den 550ern.
Honda 4-Zylinder-
Viertakt-Erfahrung jetzt auch
f�r die Mittelklasse.
Ausgezeichnetes Drehmoment
und viel Handlichkeit.
Sensationell niedriges
Gewicht: 184 kg (trocken).
[zur�ck]
...und so sieht sie mit "R�ntgen-Augen" aus!
[zur�ck]
...und das ist das "Herz" jeder CBX550F:
Bei diesem Motor handelt
es sich um eine 4-Zylinder-
Konstruktion mit 16 Ventilen
und doppelter obenliegender
Nockenwelle (DOHC).
Jeweils zwei gro�
dimensionierte Ein- und
Ausla�ventile liegen
nebeneinander und
gew�hrleisten verbesserte
Gaswechseleigenschaften und
leichtes Aussto�en der
verbrauchten Gase.
Dieser Motor leistet
60PS bei 8000 U/min.
[zur�ck]
...und das ist die ber�hmte "gekapselte, innenbel�ftete Scheibenbremse":
Bei einer gew�hnlichen
Scheibenbremse ist die
Bremsscheibe au�en an
der Radnabe festgeschraubt
und der Bremssattel
reitet auf der Scheibe.
Bei der innenbel�fteten
Scheibenbremse ist die
Bremsscheibe mit der
Radnabe verschraubt,
w�hrend der Bremssattel
von innen die
Bremsscheibe umfa�t.
Die Bremsscheibe besteht aus Gu�eisen und ist zwecks besserer K�hlung bel�ftet. Die Radnabe ist au�erdem verrippt, um die W�rmeabgabe an die Atmosph�re zu unterst�tzen.
(1) BREMSSCHEIBE (2) BREMSSATTEL
[zur�ck]
...und das ist die sagenhafte "PROLINK"-Federung:
Die Pro-link-Federung besteht aus einem Sto�d�mpfer, der �ber einen Gelenkhebel und
Gelenkstangen mit der Schwinge und dem unteren Rahmen verbunden ist. Gelenkhebel
und Gelenkstangen sind sorgf�ltig auf die Feder- und D�mpfungseigenschaften des Sto�d�mpfers
abgestimmt und ergeben beim Einfedern des Hinterrads eine sogenannte
"progressive Steigungsrate". Daraus ergibt sich w�hrend des anf�nglichen Radfederwegs
eine weiche Federung und D�mpfung, die mit zunehmendem Radfederweg proportional
zunehmend h�rter wird.
(1) KONSTANTER ACHSHUB
(2) UNGLEICHER STOSSD�MPFERHUB
[zur�ck]
...und das ist die ANTI-NOSE DIVE FRONT SUSPENSION (ANTI-EINTAUCH-TELESKOPGABEL)
Die Teleskopgabel neigt beim Bremsen zum Eintauchen. Um dies zu �berwinden, wurde
ein Anti-Eintauch-Mechanismus in die Teleskopgabel eingebaut.
ARBEITSWEISE
Bremse wird nicht bet�tigt 0 (Einfedern). Kammer A ist mit Kammer C verbunden (das R�ckschlagventil ist
ge�ffnet). Die Fl�ssigkeit flie�t durch Kammer A in Kammer B und �bt nur geringe Hemmung auf die
Federwirkung und den Federweg aus (Ausfedern). Die Fl�ssigkeit mu� von Kammer C
durch das R�ckschlagventil der Regelblende in Kammer A str�men (das R�ckschlagventil ist geschlossen).
(1) R�CKSCHLAGVENTIL (2) STEUERKOLBEN
(3) REGELBLENDE (4) R�CKSCHLAGVENTIL
(5) AUSFEDERN (6) EINFEDERN
Merkmale der Anti-Dive-Vorrichtung:
Wenn die Bremskl�tze die Bremsscheibe in die Zange nehmen, neigt der Bremssattel
dazu, eine Schwenkbewegung auf seiner oberen Verankerung auszuf�hren. Dies
verleiht dem Bremssattel eine Drehkraft und veranla�t die Zugstange, den Dreharm
zu bet�tigen. Wenn dies geschieht, wird ein Antl-Eintauch-Kolben hineingedr�ckt,
wodurch der Widerstand, mit dem die Teleskopgabel zusammengepre�t wird, erh�ht wird.
[zur�ck]
ORIGINAL-HONDA-CBX550-Prospekte
Die von einigen CBX-Club-Mitgliedern dem Club zur Verf�gung gestellten Original-Prospekte werden hier in animierten 720-Pixel-Grafiken kurz vorgestellt. Die DIN-A4-Originale wurden mit 300 dpi gescannt und k�nnen gratis als Power-Point-Dokumente von allen CBX-Club-Mitgliedern als Download angefordert werden. Die anderen Prospekt-Interessenten melden sich zun�chst per mail an den Club-Admin. Diese Rubrik wird st�ndig erweitert.
1. Der Sportler-Prospekt (4 DIN-A4-Seiten)
2. CBX550F-England-Prospekt (6 DIN-A4-Seiten)
3. C BX550F-Holland-Prospekt (4 DIN-A4-Seiten)
4. Honda-Angebot 1982-1985 in der Mitteklasse bis CBX650SC (Bild-Wechsel im 10-Sek-Takt)
[zur�ck]
|